Shanghai (OTS) – Ägypten beendete seine Teilnahme an der ITB China
2025 mit einer
hochkarätigen Pressekonferenz, die das Interesse internationaler
Medien und Fachbesucher aus der Reisebranche auf sich zog. Unter der
Leitung von Ahmed Youssef, CEO der Egyptian Tourism Authority,
stellte die Delegation Ägyptens Tourismusstrategie für den
chinesischen Markt vor – mit einem besonderen Fokus auf die neuesten
Entwicklungen im Tourismussektor und zukünftige strategische Pläne.
Youssef teilte mit, dass die Zahl chinesischer Reisender nach
Ägypten im Jahr 2024 um 60,7 % gestiegen ist – ein positiver Trend,
der sich auch 2025 fortsetzt.
„China ist ein wichtiger Markt“, so Youssef. „Unser Fokus liegt
auf Personalisierung, Zugänglichkeit, der Erschließung neuer Märkte
und der Diversifizierung des touristischen Angebots.“
Grand Egyptian Museum wird kulturelles Wahrzeichen
Im Zentrum von Ägyptens Präsentation stand das mit Spannung
erwartete Grand Egyptian Museum (GEM), das am 3. Juli 2025 offiziell
eröffnet wird. Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den
weltberühmten Pyramiden von Gizeh, am Rande von Kairo, und beherbergt
über 100.000 Artefakte – darunter erstmals die vollständige Sammlung
aus dem Grab des Tutanchamun.
Die architektonische Größe, der Einsatz immersiver Technologien
und das kulturelle Selbstverständnis des Museums wurden als
Schlüsselelemente der ägyptischen Tourismuserneuerung beschrieben.
Bereits während der Soft-Opening-Phase im Jahr 2024 besuchten mehr
als 5.000 Gäste täglich das Museum. Das internationale Interesse
nimmt weiterhin zu – vor der offiziellen Eröffnung im Sommer 2025.
„Das GEM ist nicht nur ein Symbol unseres antiken Erbes, sondern
ein Ausdruck unserer Vision für die Zukunft. Es unterstreicht
Ägyptens Rolle als kultureller Vorreiter auf der Weltbühne“, sagte
Youssef.
Ägypten unternimmt weiterhin bedeutende Schritte, um dem
chinesischen Markt gerecht zu werden…
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