Berlin (OTS) – Der International Council on Clean Transportation
(ICCT) hat sein
drittes Global Automaker Rating veröffentlicht. Die Studie zeigt,
dass die in China ansässigen Automobilhersteller ihren Vorsprung im
Rennen um den Markt für Elektroautos ausbauen, während die führenden
europäischen Automobilhersteller darum kämpfen, ihre Position zu
halten.

Das Global Automaker Rating bietet eine jährliche, datengestützte
Bewertung der Fortschritte der Automobilhersteller auf dem Weg in
eine emissionsfreie Zukunft, basierend auf ihren Verkäufen, ihrer
technologischen Leistung und ihren strategischen Verpflichtungen.
Anhand von 10 individuellen Kennzahlen für das Jahr 2024 bewertet die
Studie die 21 größten Automobilhersteller der Welt.

„Die diesjährige Bewertung zeigt, dass das Jahr 2024 für die
europäischen Automobilhersteller eine verpasste Chance war. Während
die globalen Automärkte die Elektrifizierung beschleunigen, bleiben
die exportabhängigen deutschen Automobilhersteller zurück und spüren
den Druck. Ein starker Inlandsmarkt für Elektrofahrzeuge in Europa
könnte die Entwicklung noch beschleunigen. Die Umsätze auf dem EV-
Markt im Jahr 2025 sind bereits vielversprechend, aber es steht noch
viel mehr auf dem Spiel”, erklärte Dr. Peter Mock, Direktor von ICCT
Europe .

Führend in der Bewertung sind im dritten Jahr in Folge Tesla aus
den USA und BYD aus China. Allerdings übertraf BYD im vergangenen
Jahr erstmals Tesla bei den weltweiten Verkäufen von
batteriebetriebenen Elektroautos, mit einem Anstieg von 25 % im
Vergleich zu 2023.

Die diesjährige Bewertung zeigt, dass die Marktdominanz der
chinesischen Automobilhersteller zunimmt. Sie belegten die ersten 5
Plätze bei der Abdeckung der emissionsfreien Fahrzeugklassen und 5
der ersten 6 Plätze beim Verkaufsanteil von Elektroautos. Unternehmen
wie Geely und SAIC haben bereits einen Verkaufsanteil von 50 % an
Elektrofahrzeugen erreicht und erfüllen ihre Ziele für 2025 ein Jahr
früher als geplant. Auf China entfallen mittlerweile mehr als 11
Millionen verkaufte Elektrofahrzeuge pro Jahr – mehr als die Hälfte
der weltweit verkauften Elektrofahrzeuge.

Deutsche und französische Autohersteller haben dagegen im Jahr
2024 auf dem Markt für Elektroautos an Boden verloren. BMWs
Verkaufszahlen für emissionsfreie Fahrzeuge stiegen nur um 2 Punkte,
während VW, Mercedes, Stellantis und Renault jeweils 1 Punkt
verloren. Die Klassenabdeckung ihrer emissionsfreien Fahrzeuge hat
sich nur minimal oder gar nicht verbessert.

Die strategischen Zielvorgaben signalisierten auch einen
Kurswechsel, da sowohl BMW als auch Renault ihre Ambitionen
hinsichtlich der Ziele für emissionsfreie Fahrzeuge zurücknahmen. Die
beiden Marken MINI (BMW) und Dacia (Renault) haben ihre Ziele
aufgegeben, bis 2031 bzw. 2035 weltweit zu 100 % emissionsfreie
Fahrzeuge zu verkaufen. Auch VW und BMW wurden in Bezug auf das
Batterierecycling herabgestuft, da es keine Belege für die
angekündigten Pläne und Partnerschaften gibt.

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