Wien (OTS) – Die Freude ist groß: Die 48er wurde für ihre „Orange
Week 2024“ beim
Green Marketing Award 2025 mit Gold in der Kategorie „Be Different!“
ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 5. Juni 2025 in
der Ballonhalle Wien statt – mit über 70 nominierten Projekten, einem
großen Publikum und einer stimmungsvollen Gala, moderiert von Gabi
Hiller und Philipp Hansa (Ö3).
Der Green Marketing Award würdigt innovative
Marketingaktivitäten, die positive Effekte auf Umwelt, Gesellschaft
und nachhaltige Unternehmensführung erzielen. Die „Orange Week“
konnte die österreichische Bevölkerung im Rahmen einer
repräsentativen Marktforschungsbefragung ebenso überzeugen wie die
Fachjury unter dem Vorsitz von WU-Professor Dieter Scharitzer.
„2025 ist in Wien das Jahr Kreislaufwirtschaft und dieser Preis
für die 48er deshalb eine ganz besondere Ehre“, betont Klimastadtrat
Jürgen Czernohorszky. „Die 48er tragen mit Projekten wie der Orange
Week dazu bei, dass Wien zur Stadt ohne Verschwendung wird!“
Zwtl.: Nachhaltige Kommunikation
Die Orange Week, die im November 2024 im 48er-Tandler stattfand,
war eine nachhaltige Alternative zum Black Friday. Sie setzte ein
Zeichen für Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling. Die
Aktionswoche hat gezeigt, wie wirkungsvoll nachhaltige Kommunikation
und gelebte Bewusstseinsbildung im städtischen Raum sein kann. Denn
die 48er setzen sich nicht nur für Nachhaltigkeit ein, sondern
verfolgen konsequent auch den gesetzlich verankerten Auftrag, im
Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing die Wiener Bevölkerung
über Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung zu informieren.
„Der Gewinn des Green Marketing Awards ist eine Bestätigung und
ein Ansporn, weiterhin innovative Kommunikationswege zu finden, um
positive Veränderungen in unserer Stadt zu bewirken“, betont 48er-
Chef Josef Thon. „Wir freuen uns bereits auf die Orange Week 2025!“
Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter
https://presse.wien.gv.at/bilder abrufbar. (Schluss) MA48