Lingshui, China (OTS) – Haier hat sich erneut die Spitzenposition in
der Kategorie
Haushaltsgeräte auf der prestigeträchtigen Liste „Top 50 2025 Chinese
Global Brand Builders” gesichert, die gemeinsam von Google und Kantar
BrandZ veröffentlicht wurde. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in
dem Haier in dieser Kategorie führend ist, und das neunte Jahr in
Folge, in dem das Unternehmen unter den Top 10 der globalen
chinesischen Marken bleibt, was den Einfluss der Marke weltweit
weiter stärkt.
Die Liste „Top 50 2025 Chinese Global Brand Builders”, die als
eines der zuverlässigsten globalen Markenbewertungssysteme anerkannt
ist, deckt 11 wichtige globale Märkte ab, darunter die USA, das
Vereinigte Königreich, Frankreich, Japan sowie Indien, und bewertet
Marken in 15 Schlüsselkategorien wie Haushaltsgeräte,
Unterhaltungselektronik und Automobile. Das Ranking basiert auf einer
robusten Methodik, die Google Surveys, den Google Search Index und
die BrandZ-Datenbank von Kantar, die weltweit größte
Markenanalyseplattform, kombiniert.
Der weltweite Erfolg von Haier ist das Ergebnis eines
jahrzehntelangen strategischen Einsatzes für langfristiges Wachstum
und eine unabhängige Markenführung. In den 1990er Jahren schlug Haier
einen anderen Weg ein: Statt wie andere Hersteller als OEM zu
exportieren, setzte das Unternehmen auf die Entwicklung seiner
eigenen Marke sowie den Eintritt in reife Märkte wie Europa und die
USA, bevor es in Entwicklungsregionen wie Südostasien, den Nahen
Osten sowie Afrika expandierte. Dieser Weg, der auf Reinvestitionen
und nachhaltigem Wachstum basiert, hat es Haier ermöglicht, bis 2016
auf den Überseemärkten finanziell autark zu sein.
Zu diesem Zweck hat Haier eine weltweit integrierte 3-in-1-
Strategie (lokalisierte Forschung und Entwicklung, Herstellung sowie
Marketing) entwickelt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse von
Nutzern in den verschiedenen Regionen genau zu erfüllen. Im Hinblick
auf die Energieknappheit sowie die hohen Preise in Europa wurde
beispielsweise die Haier X11-Waschmaschine mit ihren
umweltfreundlichen technologischen Merkmalen und verbesserten
Energiesparfunktionen auf den Markt gebracht, die eine
Energieeinsparung von 60 % im Vergleich zu den strengen europäischen
A-Klasse-Standards bietet.
Im Laufe seiner Globalisierung ist Haier auch aktiv
Partnerschaften mit prestigeträchtigen Tennisturnieren eingegangen,
darunter Roland-Garros , ATP Tour , Australian Open und China Open ,
wobei das Unternehmen die erstklassigen Sport-IPs genutzt hat, die
bei globalen Sportfans und hochwertigen Verbrauchern großen Anklang
finden. Diese Kooperationen stärken das Markenimage von Haier, das
für „Spitzeninnovation” und „Premium-Lifestyle” steht, in den Köpfen
der Verbraucher weltweit.
Im Jahr 2024 meldete die Haier Group einen weltweiten Umsatz von
55,9 Mrd. USD, was einem Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahr
entspricht, und einen weltweiten Gesamtgewinn von 4,2 Mrd. USD, was
einem Anstieg von 13 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der
Auslandsumsatz von Haier Smart Home macht inzwischen über 50 % des
Gesamtgeschäfts aus, was die solide globale Positionierung des
Unternehmens widerspiegelt. Als eines der ersten chinesischen
Unternehmen, das eine globale Markenpräsenz aufgebaut hat, ist Haier
laut Euromonitor seit 16 Jahren in Folge die Nummer 1 unter den
großen Haushaltsgerätemarken und verfügt damit über einen
nachhaltigen sowie starken globalen Wettbewerbsvorteil.
Bis heute ist Haier in über 200 Ländern und Regionen der Welt
vertreten und hat in wichtigen Ländern wie China, den Vereinigten
Staaten sowie Neuseeland eine führende Marktposition erreicht.
In Europa ist Haier weiterhin führend auf mehreren Kernmärkten.
In Japan ist der gemeinsame Marktanteil der Marken Haier und AQUA die
Nummer 1 in der Kategorie Kühlgeräte. In Südostasien ist Haier die
Nr. 1 auf dem Gesamtmarkt. In Thailand steht das Unternehmen auf
Platz 1 bei Haushaltsgeräten, Gefriertruhen und Klimaanlagen. In
Vietnam ist Haier die Nummer 1 bei Kühlschränken und Waschmaschinen,
während es in Malaysia sowohl bei Klimageräten als auch bei
Gefriertruhen führend ist. Die Marke ist in neun wichtigen Märkten
wie Indien sowie Italien in die Top 3 aufgestiegen und gehört in
Ländern wie dem Vereinigten Königreich sowie den Philippinen zu den
Top 5.
Mit dem langfristigen und unerschütterlichen Einsatz für die „3-
in-1″-Strategie von Haier, die einen starken lokalen Ansatz sowie
kontinuierliche Produktinnovationen umfasst, möchte die Marke ein
besseres Leben für Nutzer auf der ganzen Welt schaffen.
Foto –
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