Wien (OTS) – Der Handelsverband hat heute gemeinsam mit ECDB die neue
Studie „Top
100 Webshops in Österreich“ veröffentlicht. Der Report gibt einen
umfassenden Überblick über die umsatzstärksten B2C-Onlineshops und –
Marktplätze im heimischen E-Commerce-Markt.
Zwtl.: Marktplätze dominieren den E-Commerce-Markt
Bestimmt wird der E-Commerce-Markt mittlerweile ganz klar von
einigen wenigen Online-Marktplätzen, allen voran von Amazon . Mit
einem Bruttowarenwert von 4,3 Mrd. Euro laufen mehr als 40 Prozent
aller Online-Ausgaben der heimischen Konsumenten über die Plattform.
Davon entfällt nur etwa ein Drittel (1,2 Mrd.) auf den Umsatz, den
Amazon.de mit seinem eigenen Warenangebot als Händler erzielt. Zwei
Drittel fließen an Marken oder Händler, die über den Amazon
Marketplace verkaufen.
Mit einem Gesamtumsatz von 607 Mio. Euro ist der Online-Moderiese
Zalando zweitgrößter Marktplatz in Österreich. Drittgrößter
Marktplatz ist eBay (513 Mio. Euro).
Zwtl.: Amazon.de und Zalando.at mit Abstand auf den ersten beiden
Plätzen
Betrachtet man die Top 100 Webshops, liegt hinter den erwähnten
Spitzenreitern Amazon.de und Zalando.at (Eigenumsatz: 383 Mio. Euro)
die Online-Apotheke Shop-Apotheke.at (199 Mio. Euro) als einer der
Aufsteiger der letzten Jahre. Die Plätze 6 und 7 stellt die Otto
Gruppe mit den Webshops Ottoversand.at (172 Mio. Euro) und
Universal.at (169 Mio. Euro).
Bekannte Omnichannel-Händler mischen ebenfalls in den oberen
Rängen mit: Bestsecret.at (178 Mio. Euro; Platz 4), Ikea.com (164
Mio. Euro; Platz 8) und Mediamarkt.at (158 Mio. Euro; Platz 10)
schaffen es in die Top 10. Auch der Food-Sektor ist prominent
vertreten mit Billa.at auf Platz 12, Interspar.at auf Platz 13 und
Gurkerl.at auf Platz 22.
Die stärkste Warengruppe ist – abseits der durch Amazon, Shein
und Otto vertretenen Generalisten – die Branche Fashion & Accessoires
, gefolgt von Computer & Elektronik sowie Wohnen & Einrichten . Jeder
vierte Online-Shop in den Top 100 ist ein Anbieter von Bekleidung,
Schuhen oder Accessoires.
Zwtl.: Marktkonzentration nimmt zu: Top 3 Marktplätze erwirtschaften
52% aller Online-Umsätze
„ Unser E-Commerce-Report unterstreicht, wie dynamisch sich der
österreichische Onlinehandel entwickelt. Erfreulich ist die Stärke
vieler heimischer Webshops – und das in einem Marktumfeld, das von
internationalen Giganten und teils unfairen Spielregeln geprägt ist
,“ sagt Rainer Will , Geschäftsführer des freien, überparteilichen
Handelsverbandes. „Wir sehen allerdings auch eine zunehmende
Marktkonzentration im Onlinehandel. Die drei größten Marktplätze
vereinen mittlerweile mehr als die Hälfte der gesamten E-Commerce-
Umsätze des Landes, allein der Amazon Marktplatz mehr als 40
Prozent.“
Zwtl.: Marktplatzranking: Vollzugsdefizit ermöglicht Vormarsch von
Temu & Shein
Im Marktplatzranking zeigen sich auch volkswirtschaftlich
dramatische Strömungen: Die chinesischen Plattformen Temu und Shein –
Inbegriff für Ultra Fast Fashion aus Fernost – belegen hier den 4.
und 7. Platz.
„Temu hat in den letzten 12 Monaten mehr als 341 Millionen Euro
in Österreich erwirtschaftet, Shein 217 Millionen. Dadurch verlieren
wir hierzulande tausende Arbeitsplätze sowie Steuereinnahmen in
Millionenhöhe. Es ist allerhöchste Zeit, das Vollzugsdefizit auf EU-
Ebene zu beenden und Fernost-Plattformen endlich stärker in die
Pflicht zu nehmen. Der EU-Vorstoß einer 2 Euro Paketgebühr auf
Sendungen aus Drittstaaten ist ein entscheidender erster Schritt, der
jetzt rasch in die Umsetzung kommen muss“ , erklärt Handelssprecher
Rainer Will .
Zwtl.: Re-Commerce boomt: Refurbed auf dem Vormarsch
Die gute Nachricht: Mit der österreichischen Plattform Refurbed
auf Platz 9 (76 Mio. Bruttowarenwert) kann sich erstmals auch der
Inbegriff moderner Kreislaufwirtschaft Made in Austria in den Top 10
der größten Marktplätze platzieren.
„ Es ist beeindruckend, wie Refurbed es geschafft hat, sich aus
dem Nichts in der Nische für Second-Hand-Elektronik zu etablieren und
mit Platz 9 unter die führenden Marktplätze des Landes vorzustoßen “,
kommentiert Rainer Will .
Zwtl.: E-Commerce wächst dynamisch – Anteil am Einzelhandel bereits
bei 15,5 %
Nach einer kleinen Rückwärtsentwicklung bzw. Konsolidierung im
Jahr 2023 sind die Onlineumsätze im Jahr 2024 wieder stark
angestiegen: Der E-Commerce-Umsatz in Österreich kletterte auf über
10,5 Mrd. Euro und erreicht damit einen neuen Höchstwert. Der
Onlinehandel macht damit bereits 15,5% des gesamten
Einzelhandelsumsatzes aus. Für 2025 werden erstmals über 11 Mrd. Euro
(+4,7%) und damit ein Onlineanteil von 17,5% erwartet.
„ Wer den digitalen Wandel aktiv mitgestaltet, kann im stark
umkämpften E-Commerce-Markt bestehen. Unsere datenbasierten Analysen
liefern wertvolle Benchmarks für Strategie, Investition und
Wettbewerbsfähigkeit – gerade für heimische Anbieter, “ sagt
Friedrich Schwandt , Geschäftsführer der ECDB.
Zwtl.: Logistik & Payment: Post bleibt führend
Bei den Top-Versanddienstleistern liegt die Österreichische Post
mit 52% klar voran, auf den Plätzen folgen DHL (34%), DPD (28%), GLS
(17%) und UPS (14%).
Zwtl.: Visa & Mastercard dominieren bei Zahlungen
Bei den Zahlungsarten dominiert im E-Commerce die Kreditkarte –
und damit insbesondere die beiden US-amerikanischen Payment-
Dienstleister Visa (91% der Shops bieten sie an) und Mastercard (91%)
. Der Wallet-Provider PayPal (83%) rangiert auf Platz 3.
Beim eCommerce Day ( www.ecommerce-day.at ) am 12. Juni in Wien,
dem Gipfeltreffen der Branche, werden die Top-E-Commerce-Entscheider
über die Ergebnisse des Reports diskutieren.
Den vollständigen E-Commerce-Report 2025 finden Sie hier:
https://www.handelsverband.at/publikationen/studien/top-100-
webshops/top-100-webshops-2025/