Brescia, Italien (OTS) – Starbucks und Lavazza übernehmen die rein
italienische Technologie
auf Mineralienbasis
Qwarzo, ein italienisches Unternehmen, das sich auf Materialien
der nächsten Generation für die Verpackungs- und Lebensmittelbranche
spezialisiert hat, beschleunigt seine europäische Expansion mit der
Übernahme seiner bahnbrechenden Technologie durch globale Marken wie
Starbucks und Lavazza.
“Wir glauben, dass Innovation sowohl unsichtbar als auch
wirkungsvoll sein muss”, sagt Luca Panzeri, Qwarzo-Gründer & CTO .
“Die Partnerschaft mit Starbucks zeigt, dass skalierbare,
verantwortungsbewusste Lösungen nicht nur möglich sind, sondern auch
bereits umgesetzt werden. Zwischen Eislöffeln, Kaffeerührern,
Kaffeetassen, Tellern und Besteck wurden bereits mehr als eine
Milliarde Artikel mit Qwarzo®-Beschichtung verkauft.”
Nach mehr als 20 Jahren Forschung und Entwicklung bietet Qwarzo
jetzt eine mineralische Beschichtung auf Kieselerdebasis an, die
Kunststoffauskleidungen in Einwegprodukten ersetzt. Diese patentierte
Beschichtung bildet eine leistungsstarke Barriere gegen Wasser, Fett,
Sauerstoff und Hitze, die die Integrität des Behälters bewahrt und
gleichzeitig den Geschmack des Getränks im Inneren schützt.
“Qwarzo® schützt das Getränk vor der Tasse und die Tasse vor dem
Getränk”, erklärt Panzeri. “Es verbessert das Papier mit
Widerstandsfähigkeit und Lebensmittelsicherheitsmerkmalen, ohne
Plastik oder absichtlich hinzugefügtes Mikroplastik oder PFAS.”
Die bisher bekannteste Anwendung ist der neue Starbucks-Becher
mit Deckel, der im Mai 2025 eingeführt wurde und nun in ganz Europa
eingeführt wird. Die neue Lösung zum Mitnehmen, die in Zusammenarbeit
mit Transcend Packaging, Metsä Board und Qwarzo entwickelt wurde,
ersetzt sowohl die Innenauskleidung als auch die Einweg-
Plastikdeckel. Der Becher wird aus vollständig rückverfolgbaren
Zellulosefasern aus Nordeuropa hergestellt, während der Deckel aus
Qwarzo®-beschichteten Zellstofffasern besteht – stark genug, um auch
bei heißen Flüssigkeiten seine Form zu behalten.
Das Produkt ist zu Hause kompostierbar, kann zusammen mit Papier
recycelt werden und ist mit der bestehenden Abfallinfrastruktur
kompatibel. Dank dieser Konstruktion muss der Becher beim Recycling
nicht mehr vom Kunststoff getrennt werden – ein wesentliches
Hindernis bei der herkömmlichen Becherentsorgung.
In seinen offiziellen Mitteilungen gab Starbucks bekannt, dass
der neue Becher bereits in Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien,
Portugal, Österreich, der Schweiz und Ungarn erhältlich ist und bis
Ende 2025 auch in Großbritannien und Irland eingeführt werden soll.
Vincent Mooji, Direktor von Circpack by Veolia, wurde von Starbucks
über den beschichteten Qwarzo®-Becher zitiert: “Indem diese
Innovation die Verarbeitung durch bestehende Recycling-
Infrastrukturen erleichtert, unterstützt sie echte Fortschritte bei
der Reduzierung von Kunststoffabfällen und verbessert gleichzeitig
die Materialrückgewinnung.”
Parallel dazu hat in der Kategorie Vending Lavazza Spain in
Zusammenarbeit mit Flo Group Qwarzo®-beschichtete Becher für seine
öffentlichen Kaffeeautomaten in Spanien eingeführt und damit die
Anpassungsfähigkeit der Technologie auch in automatisierten
Vertriebssystemen mit hohen Stückzahlen demonstriert. Flo Group
produziert und vertreibt auch aktiv Qwarzo®-beschichtete Becher für
den deutschen Markt zusammen mit einer der bekanntesten deutschen
Kaffeemarken.
Grom , die italienische Premium-Gelato-Marke, die zu Unilever
gehört, hat Qwarzo® schon früh mit seinen Qwarzo®-beschichteten
Papierlöffeln eingesetzt und damit die branchenübergreifende
Vielseitigkeit der Technologie unter Beweis gestellt. Venchi , das
berühmte italienische Schokoladen- und Eiscremeunternehmen, hat
Qwarzo®-beschichtetes Besteck gekauft.
Produkte mit Qwarzo®-Beschichtung sind von DIN CERTCO als
heimkompostierbar zertifiziert, als Papier recycelbar und von der EU
Single-Use Plastics Directive ausgenommen. Qwarzo® enthält keine
absichtlich zugesetzten PFAS oder Mikroplastik. Seine Leistung wird
ohne Kompromisse bei Geschmack, Sicherheit oder Recyclingfähigkeit
erreicht.
Qwarzo hat zahlreiche Anerkennungen erhalten, darunter den Titel
“Sustainability Leaders 2025” von Il Corriere della Sera und Statista
. Zu den weiteren Auszeichnungen gehören der Semi Innovation Award,
der Tocco Future Materials Award, der SIGEP Innovation Award für den
ersten plastikfreien Barriere-Eisbecher und der “Zero Waste Product
of the Year” für den Papierhaken für die Landwirtschaft.
Weitere Informationen: https://www.qwarzo.com
Qwarzo – Unternehmensprofil
Qwarzo ist ein innovatives italienisches KMU mit Sitz in Brescia
(Italien) , das sich auf nachhaltige, leistungsstarke Alternativen zu
Kunststoffbeschichtungen konzentriert. Das Aushängeschild des
Unternehmens ist eine Siliziumdioxid-Beschichtung auf Mineralbasis,
die auf Papier, Textilien, Metalle und andere Materialien aufgetragen
werden kann und diese wasser-, fett- und hitzebeständig macht, ohne
die Recyclingfähigkeit oder Kompostierbarkeit zu beeinträchtigen.
Qwarzo® veredelt FSC®- und PEFC®-zertifiziertes Papier mit
Barriereeigenschaften und verhindert gleichzeitig die Migration von
Chemikalien – ein Problem, das bei herkömmlichen Beschichtungen auf
Kunststoff- oder PFAS-Basis häufig auftritt.
Website : https://www.qwarzo.com
Photo: https://mma.prnewswire.com/media/2708411/Qwarzo.jpg
Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/2708412/Qwarzo_Founder_and_CTO_Luca-
_Panzeri.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2090785/QWARZO_Logo.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/news-
releases/lebensmittelverpackungen—qwarzo-expandiert-in-ganz-europa-
und-wird-von-groWen-coffee-marken-ubernommen-302480158.html