Heidelberg (OTS) – Heidelberg (ots)
– Heidelberg Materials unterstreicht als weltweit führender
Hersteller von Baustoffen und -lösungen Fokus auf Kerngeschäft
– Neue mittelfristige Finanzziele für 2030: RCO-Wachstum 7-10 % p.
a., ROIC rund 12 %, Cash Conversion Rate rund 50 %
– Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für 2030 setzen weiterhin
Maßstäbe in der Industrie: <400 kg CO2 pro Tonne zementartigem
Material, >50 % Umsatz mit nachhaltigen Produkten
– Dekarbonisierung als Business Case – evoZero®: Skalierung von
Carbon Captured Net-Zero-Zement und -Beton
– “Global Advantage”: weiterer Ausbau von Nachhaltigkeit,
Digitalisierung und technischer Exzellenz über alle Regionen und
Geschäftsbereiche hinweg
Heidelberg Materials stellte heute seine “Strategie 2030: Making
a Material Difference” auf dem diesjährigen Kapitalmarkttag in
Brevik, Norwegen vor. Aufbauend auf einer starken Erfolgsbilanz mit
profitablem Wachstum seit dem letzten Kapitalmarkttag des
Unternehmens im Jahr 2022 skizziert die neue Strategie 2030 einen
ehrgeizigen Weg zu beschleunigtem Wachstum und Profitabilität.
“Nachdem wir unsere mittelfristigen Ziele für 2025 vorzeitig
erreicht haben, richten wir unseren Blick weiter nach vorne. Auch in
Zukunft werden unsere Baustoffe unerlässlich sein, um die
Anforderungen einer sich stetig verändernden Welt zu adressieren”,
sagte Dr. Dominik von Achten, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg
Materials. “Wir erleben derzeit eine beispiellose Welle an
Investitionen. Wichtige Megatrends weltweit – wie Energiewende, Aus-
und Neubau der Infrastruktur, Wohnungsbau und Urbanisierung,
Modernisierung des Verteidigungssektors und Digitalisierung mit
rasant steigendem Bedarf an Rechenzentren – treiben die Nachfrage
nach unseren Produkten in Märkten voran, in denen Heidelberg
Materials führende Positionen aufgebaut hat. Wir sind mit den
richtigen Produkten am richtigen Ort, um von diesen globalen Trends
und Wachstumschancen für nachhaltige Betonanwendungen zu
profitieren.”
“Wir freuen uns darauf, in diesem neuen Kapitel unseren Kunden
und Aktionären weiterhin nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Bei
Heidelberg Materials können wir uns überall auf der Welt auf die
vereinte Kraft unseres starken Teams verlassen. Unsere über 50.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von einem großartigen
Managementteam geführt – mit dem nötigen Unternehmergeist, einer
ehrgeizigen lokalen Agenda kombiniert mit einem globalen
Wissensaustausch und dem unermüdlichen Streben nach Veränderungen,
Kreativität und Innovation.”
“Unser Unternehmen ist besser denn je aufgestellt, um das
Wachstum weiter zu beschleunigen, unsere Führungsposition auszubauen
und zukünftige Chancen zu nutzen. Wir verbinden unsere einmaligen
globalen Vorteile mit der richtigen geografischen Präsenz und dem
konsequenten Fokus auf unser Kerngeschäft. Diese strategische
Positionierung ermöglicht es uns, schneller zu wachsen und unsere
Dekarbonisierung zu intensivieren”, sagte Dr. Dominik von Achten.
“Wir sehen große Chancen – von operativem Wachstum durch eine
steigende Nachfrage und einem zunehmend nachhaltigen Produktportfolio
bis hin zu Kosteneinsparungen durch Optimierungen und
Effizienzsteigerungen -, die uns helfen werden, schneller und
nachhaltiger zu wachsen.”
Heidelberg Materials konzentriert sich weiter auf sein
Kerngeschäft und bekräftigt damit seine Position als global
aufgestelltes Unternehmen der Baustoffindustrie. Das Unternehmen
stärkt seine Resilienz weiterhin durch eine diversifizierte Präsenz
in verschiedenen Regionen und Phasen des Konjunkturzyklus und
optimiert sein Portfolio durch die Fokussierung auf Märkte mit
starkem Wachstumspotenzial.
“Durch operatives Wachstum, die Optimierung von Vermögenswerten
sowie durch Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen erwarten
wir ein Wachstum des Ergebnisses des laufenden Geschäftsbetriebs (RCO
) von durchschnittlich 7-10 % pro Jahr. Zudem erhöhen wir unser
ursprüngliches Ziel, eine Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC)
von über 10 % zu erzielen, und streben nun einen ROIC von rund 12 %
bis 2030 an”, sagte René Aldach, Finanzvorstand von Heidelberg
Materials. “Wir beschleunigen unser organisches und anorganisches
Wachstum und optimieren unser Portfolio in attraktiven Märkten – mit
positiven Auswirkungen auf unsere CO2-Roadmap und
Nachhaltigkeitsziele.”
Im Bereich Nachhaltigkeit setzt sich Heidelberg Materials die
ehrgeizigsten Ziele der Branche. Das Unternehmen will die
spezifischen Netto-CO2′-Emissionen auf <400 kg CO2 pro Tonne
zementartigem Material reduzieren und über 50 % Umsatz mit
nachhaltigen Produkten erzielen. Bis 2030 soll der Anteil
alternativer Brennstoffe auf über 50 % steigen, der Klinkerfaktor
soll bei 64 % liegen.
Das Unternehmen setzt seinen disziplinierten Investitionsansatz
mit leicht erhöhten Nettoinvestitionen von durchschnittlich 1,3 Mrd
EUR pro Jahr fort. Heidelberg Materials plant, die Cash Conversion,
also das Verhältnis von freiem Cashflow zum Ergebnis des laufenden
Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen, bis 2030 auf etwa 50 % zu
erhöhen. Der dynamische Verschuldungsgrad soll bei etwa 1.5x liegen.
“Global Advantage” bei Nachhaltigkeit, Digitalisierung und
technischer Exzellenz vorantreiben
Um seine nachgeschärften Ziele zu erreichen, treibt Heidelberg
Materials als lokal verwurzelter, global vernetzter und digital
ausgerichteter Marktführer in der Baustoffindustrie seine Aktivitäten
über alle Regionen und Geschäftsbereiche hinweg voran.
Das Unternehmen entfaltet dabei seinen “Global Advantage” durch
den weiteren Ausbau in den drei wesentlichen Bereichen:
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und technische Exzellenz.
“Bereits heute bietet Heidelberg Materials seinen Kunden mit
evoBuild®, der globalen Marke für CO2′-reduzierte und zirkuläre
Produkte, und evoZero®, dem weltweit ersten Carbon Captured Net-Zero-
Zement, eine breite Palette neuer nachhaltiger Produkte und
Materialien an,” fügte Dr. Katharina Beumelburg, Chief Sustainability
& New Technologies Officer bei Heidelberg Materials, hinzu. “Wir
haben uns bewusst für das Zementwerk in Brevik als Kulisse für den
diesjährigen Kapitalmarkttag und die Vorstellung unserer “Strategie
2030″ entschieden. Mit der weltweit ersten und einzigen CO2-
Abscheideanlage im industriellen Maßstab in einem Zementwerk
demonstriert dieses unsere Entschlossenheit, neue Maßstäbe im Bereich
Nachhaltigkeit und technologischer Innovation zu setzen.”
Digitale Innovation ist ein weiterer entscheidender Faktor, der
die Nachhaltigkeitsbemühungen und die technische Exzellenz des
Unternehmens durch den Einsatz von Automatisierung und Künstlicher
Intelligenz (KI) unterstützt. Gemeinsam mit seinen Partnern baut
Heidelberg Materials ein digitales Ökosystem mit intelligent
integrierten KI-Diensten auf, um die gesamte Wertschöpfungskette
effizienter zu machen. Technologiebleibt ein zentraler Wachstumsmotor
bei Heidelberg Materials und treibt die industrielle Effizienz,
technologische Innovationen und die Dekarbonisierung in allen Werken
und Prozessen weiter voran.
Die Präsentationen zum Kapitalmarkttag finden Sie hier:
https://www.heidelbergmaterials.com/de/investor-
relations/finanzkalender/cmd-2025