St. Pölten (OTS) – Mit einem symbolischen Spatenstich fiel heute der
Startschuss für ein
in seiner Dimension und Technologie beispielloses Bauvorhaben in der
NÖM-Geschichte: Den Bau eines vollautomatischen Versandlagers, das
neue Maßstäbe setzen wird. Das neue Logistikzentrum entsteht auf
einer Fläche von 14.000 Quadratmetern und ist auf höchste Effizienz,
Nachhaltigkeit und Automatisierung ausgelegt. In der finalen
Ausbaustufe wird das Lager über bis zu 26.000 Palettenstellplätze
verfügen und vollständig automatisiert durch modernste Förder- und
Kommissionierungstechnik gesteuert werden.
„Die Bäuerinnen und Bauern garantieren die Versorgungssicherheit
mit besten heimischen Lebensmitteln. Die neuen Investitionen der NÖM
unterstützen diese Versorgung und sichern sie ab. Zudem ist die NÖM
nicht nur Partner der Landwirtschaft, sondern ein bedeutender
Wirtschaftsmotor für ganz Niederösterreich. Die 80 Millionen Euro
Investitionen in das neue Versandlager am Standort Baden sind damit
auch ein starkes und Mut machendes Zeichen für ganz
Niederösterreich,“ unterstreicht LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
„Der Bau des neuen Versandlagers ist das Ergebnis konsequenter
Innovationsarbeit, strategischer Planung und einer klaren Vision.
Damit ist dieses Projekt nicht nur ein starkes Zeichen für die
Zukunft und Investition in Infrastruktur, sondern auch in
Fortschritt, in Arbeitsplätze und in verantwortungsvolles Wachstum,
und hebt den Standort der NÖM auf ein neues Niveau“, bekräftigt Mag.
Michael Höllerer, Generaldirektor der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und
Mehrheitseigentümer der NÖM das Vorhaben.
Zudem wird jede Investition mit dem Vorhaben den CO2-Fußabdruck
der NÖM stetig zu verbessern umgesetzt. „So auch unser neues
Versandlager, welches anstelle einer alten Lagerhalle am Standort
errichtet wird. Hier findet keine zusätzliche Versiegelung statt, da
wir eine bestehende Fläche nutzen und durch die direkte Anbindung der
neuen Lagerhalle sparen wir über 10.000 LKW-Fahrten pro Jahr“,
unterstreicht Josef Simon, Vorstand für Produktion und Technik der
NÖM AG und federführend beim Neubau.
Mit dem Bau dieses Versandlagers reagiert die NÖM auf das
dynamisch wachsende Bestellvolumen und die gestiegenen Anforderungen
an Schnelligkeit und Präzision in der Lieferkette. Zudem setzt die
Molkerei damit ein deutliches Zeichen für Innovationskraft,
Arbeitsplatzsicherung und zukunftsorientierte Ausrichtung. „Dieses
Projekt ist nicht nur ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort
Baden, sondern ein mutiger Schritt in die Zukunft der Intralogistik“,
erklärt Andreas Hofbauer, Geschäftsführer der Frischlogistik und
Handel GmbH, welcher die Verantwortung über das neue Lager trägt.
„Die Investition in eine hochmoderne Lagerverwaltung und einen
fortschrittlichen Kommissionier-Prozess unterstreicht nicht nur
unsere innovative Zukunftsausrichtung, sondern auch den Willen zum
nachhaltigen Wirtschaften“, so Hofbauer weiter.
„Mit dem Einsatz KI-basierter Energieoptimierung nutzen wir einen
enormen Hebel, um Energieersparnis von bis zu 1.400 Tonnen CO2 pro
Jahr zu erreichen. Nur wenige Unternehmen setzen diese
fortschrittliche Technologie bereits ein“, geht Christoph Posawetz,
Leiter der Logistik in der Tochterfirma der NÖM AG, der
Frischlogistik und Handel GmbH, weiter ins Detail. Das neue
Versandlager entspricht nicht nur mit KI-basierter Energieoptimierung
einem wohldurchdachten energieeffizienten Gebäudekonzept, sondern
punktet nachhaltig zudem mit Wärmerückgewinnung, einer
Photovoltaikanlage, einer Betonkernaktivierung, einem Bürotrakt
in Holzbauweise und einem eigenen Eisspeicher für die Kälteanlage.
Die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural
Organization) geprüfte Fassade mit Dachbegrünung wird sich außerdem
nahtlos in das Landschaftsbild einfügen. Mit dem EU-Taxonomie-Check
und einer „greenpass“ Gebäudezertifizierung ist das neue Lager
zukunftsfit für die nächsten Generationen.
Hinter allen NÖM Produkten stehen engagierte Familienbetriebe aus
der Region, die mit viel Leidenschaft nachhaltig für Mensch, Land und
Tier tagtäglich ihr Bestes geben. Mit einem gelebten sozialen
Engagement unterstützt die NÖM AG ihr regionales Umfeld, gilt als
starker Arbeitgeber der Region und steht für unternehmerischen
Weitblick und Innovation. Die Molkerei agiert zudem mit hohem
Verständnis für den Konsumenten, langjähriger Expertise für
Lebensmitteltrends und permanenter Investition in neue Technologien.
Rund 2.200 Milchbauern aus der Region beliefern die NÖM jährlich mit
etwa 450 Millionen Kilogramm Rohmilch. Das Unternehmen beschäftigt
derzeit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von 685 Millionen Euro.
Nähere Informationen: NÖM AG, Christina Keil, Corporate
Communication, Telefon +43 (2252) 9001 1657, E-Mail christina.keil@
noem.at , www.noem.at