Wörgl (OTO) – Shell Renewable Diesel wird überwiegend aus biogenen
Abfall- und
Reststoffen wie gebrauchtem Speiseöl hergestellt. Der alternative
Kraftstoff reduziert die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu
fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent* und verursacht zudem deutlich
weniger lokale Emissionen wie Stickoxide, Schwefeloxide und Feinstaub
– ein echter Hebel für die Verbesserung der Luftqualität in
Transitregionen wie Wörgl.

„Mit Shell Renewable Diesel bieten wir eine sofort verfügbare
Lösung für den Schwerverkehr, um Emissionen zu senken – ohne
technische Umrüstung der Fahrzeuge“, erklärt Patrick Rieberer, Leiter
des Geschäftskundenbereiches der Shell Austria.

Zwtl.: Ein Tiroler für die Mobilitätswende: Patrick Rieberer
übernimmt Verantwortung für Österreich

Besonders erfreulich für die Region: Patrick Rieberer, gebürtiger
Tiroler, verantwortet künftig den gesamten Geschäftskundenbereich von
Shell in Österreich. Der studierte Betriebswirt startete 2015 bei
Shell und hat seither zahlreiche nationale und internationale Rollen
durchlaufen – zuletzt für das europäische Commercial Road Transport
Geschäft, wo er maßgeblich an der Einführung von (Bio)LNG und HVO in
mehreren europäischen Ländern beteiligt war.

„Es ist mir eine besondere Freude, dass wir mit der Einführung
von Shell Renwable Diesel in meinem Heimatland Tirol einen wichtigen
Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität setzen“, so Rieberer.
„Gerade hier, wo der Transitverkehr besonders spürbar ist, kann HVO
einen echten Unterschied machen.“

Zwtl.: Weitere Stationen in Österreich und internationale
Verfügbarkeit

Neben Wörgl startet Shell den Verkauf von HVO100 auch an zwei
weiteren Standorten: In Hürm (Niederösterreich), einer reinen LKW-
Automatenstation nahe der Autobahnabfahrt Loosdorf, sowie in
Schwechat südlich von Wien, wo sowohl LKW-Kunden als auch
Flottenbetreiber versorgt werden. In den kommenden Monaten sollen
weitere Stationen in Österreich folgen.

Shell Renewable Diesel ist bereits in mehreren europäischen
Ländern erhältlich, darunter Deutschland, Belgien und die
Niederlande. Auch über Hoftankstellen von Shell Marken- und
Vertriebspartnern ist das Produkt verfügbar – etwa für Busse,
landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Baumaschinen.

* Reduzierung der Treibhausgasemissionen von 80-90% über den
Produktlebenszyklus im Vergleich zu einem herkömmlichen
Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN EN 590) mit einem
Treibhausgasbasiswert von 90 gCO2e/MJ. Treibhausgasemissionen
beinhalten in diesem Zusammenhang CO2, CH4 und N2O.