Alpnach, Schweiz (OTS) – Die Invenda Group hat sich den höchsten
Standards des
Verbraucherschutzes und der Transparenz verpflichtet. Wir möchten
hiermit Klarheit bezüglich der jüngsten Entscheidung des Information
and Privacy Commissioner of Ontario, Kanada (IPC) und der
Funktionsweise unserer Technologie schaffen.

Der Zweck der beschriebenen Funktion ist die Erstellung anonymer
Zielgruppenanalysen für die Digital-Out-of-Home-Werbung. Das
beinhaltet die temporäre Echtzeitverarbeitung von Bildern im
Millisekundenbereich, um aggregierte demografische Daten wie
Geschlecht und Altersgruppe abzuschätzen. Die Technologie ist anonym
konzipiert und operiert ausschliesslich lokal; sie führt keine
Gesichtserkennung durch, identifiziert keine Einzelpersonen und
speichert, sichert oder teilt keine Bilder mit Dritten.

Um die vollständige Einhaltung von Datenschutzgesetzen,
einschliesslich FIPPA, PIPEDA und der DSGVO, zu gewährleisten,
verfügen alle unsere intelligenten Verkaufsautomaten seit März 2024
über gut sichtbare Informationshinweise. Diese stellen sicher, dass
die Konsumenten den Zweck und die Art der Datenverarbeitung
verstehen, bevor sie mit den Automaten interagieren.

Es ist bemerkenswert, dass ein kanadisches Gericht in einem
ähnlichen Fall, bei dem es um Cadillac Fairview ging, dem Bericht des
Datenschutzbeauftragten nur wenig Gewicht beimaß, da es ihn für den
Wahrheitsgehalt seines Inhalts für unzulässig hielt. Das Gericht
stützte sich stattdessen auf ein Sachverständigengutachten, das zu
dem Schluss kam, dass anonymisierte numerische Daten, die aus Bildern
generiert werden, nicht zur erneuten Identifizierung von Personen
verwendet werden können.

Wichtig ist, dass sich die Entscheidung des IPC auf einen
früheren Drittanbieter bezog. Wir haben unsere Plattform seither
durch den Wechsel zu einem neuen globalen Partner weiterentwickelt.
Der Übergang der Invenda Group zu einem führenden europäischen
Anbieter von datenschutzorientierten Zielgruppenanalysen
unterstreicht unser Engagement für den Einsatz erstklassiger “Privacy
-First”-Technologie. Er bekräftigt unsere langfristige Verpflichtung
zu Innovation, die auf Datenschutz, Transparenz und Vertrauen
basiert.

Über Invenda Group AG

Die Invenda Group AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen, das
den automatisierten Handel und die Digital-Out-of-Home (DOOH)-Werbung
durch seine proprietäre KI-gestützte Plattform transformiert. Die
Technologie von Invenda vernetzt und automatisiert Netzwerke von
intelligenten Verkaufsautomaten, Micro Markets und digitalen
Bildschirmen. Sie ermöglicht es Betreibern und Marken,
Betriebsabläufe zu optimieren, auf Echtzeitdaten zuzugreifen und
durch standortbasierten E-Commerce und gezielte Werbung neue
Einnahmequellen zu erschliessen.

Mit Hauptsitz in Alpnach, Schweiz, unterhält Invenda Standorte in
Berlin, New York, Miami, Hongkong, Sofia und Novi Sad. Das
Unternehmen unterstützt Installationen in 22 Ländern und arbeitet mit
weltweit führenden Unternehmen wie Mars Wrigley, Coca-Cola, Selecta
und Valora zusammen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
www.invendagroup.com