Graz (OTS) – TimeTac, ein führender Anbieter cloud-basierter Lösungen
für
Arbeitszeiterfassung und Abwesenheitsmanagement, übernimmt den
Spezialisten für projektbasierte Zeiterfassung Timeular. Mit dieser
strategischen Übernahme stärkt TimeTac seine Marktposition im HR-Tech
-Bereich und erweitert gezielt seine Produktplattform – mit klarem
Fokus auf rechtskonforme Arbeitszeiterfassung und intuitive
Projektzeiterfassung für abrechenbare Stunden.
TimeTac wurde 2009 gegründet, beschäftigt derzeit rund 85
Mitarbeitende am Hauptsitz in Graz und betreut über 4.800 Kunden im
KMU-Segment – vor allem in der DACH-Region sowie in Spanien. Bis Ende
des Jahres plant TimeTac, das Team am Hauptsitz in Graz auf rund 100
Mitarbeitende zu erweitern.
Timeular mit seinem Produkt EARLY ist insbesondere bekannt für
seinen einzigartigen, achtseitigen Würfel, der die Erfassung von
abrechenbaren Projektzeiten besonders intuitiv gestaltet – sowie für
seine benutzerfreundliche Software. Aktuell arbeiten 13 Mitarbeitende
vollständig remote und verteilt über den Globus für das Unternehmen.
„Wir kennen das Team von Timeular schon lange und haben ihren
innovativen Ansatz in der Projektzeiterfassung immer sehr geschätzt“
, sagt Christoph Lückl, CEO von TimeTac.
„Durch die Bündelung unserer Stärken wollen wir eine integrierte
Plattform schaffen, die die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden
abdeckt – von der rechtlichen Konformität bis zur Profitabilität bei
Projekten.“
Manuel Zoderer, Mitgründer von Timeular, ergänzt:
„Die Entscheidung, unser Produkt künftig unter einer starken und
vertrauenswürdigen Marke wie TimeTac zu führen, eröffnet uns neue
Perspektiven. Unsere Stärken ergänzen sich ideal – wir schaffen eine
Plattform, die moderne Arbeitsweisen unterstützt und zugleich
einfach, smart und vielseitig ist.”
Der Zukauf steht im Einklang mit der Vision von TimeTac,
Unternehmen dabei zu unterstützen, Zeit sinnvoll zu nutzen. Die
Integration der Projektzeiterfassung von Timeular wird das bestehende
Produktangebot von TimeTac erweitern und den Kunden eine noch
umfassendere Sichtweise auf ihr Zeitmanagement ermöglichen.
Die Integration von Timeular erfolgtschrittweise. In einer
Übergangsphase bleiben beide Marken bestehen, bevor die vollständige
Migration in die TimeTac-Plattform erfolgt. Kundinnen und Kunden
profitieren von erweiterten Funktionen, einem optimierten
Nutzererlebnis sowie der konsequenten Einhaltung internationaler
Datenschutz- und Compliance-Standards.
Gleichzeitig expandiert TimeTac geografisch: Anfang Juli wird ein
neues Büro in Barcelona eröffnet. Damit baut das Unternehmen seine
Präsenz auf dem spanischen Markt gezielt aus.
„Spanien gehört für uns schon seit einiger Zeit zu den
strategischen Zielmärkten – insbesondere aufgrund der verschärften
gesetzlichen Regelungen zur Arbeitszeiterfassung und der wachsenden
Nachfrage nach konformen und flexiblen Lösungen“ , erklärt Lückl.
Über TimeTac
TimeTac ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in Graz, das sich auf
komplexes Arbeitszeit- und Abwesenheitsmanagement spezialisiert hat.
Die cloud-basierte Lösung ermöglicht es Unternehmen, Arbeitszeiten,
Abwesenheiten und Projektzeiten zu erfassen, auszuwerten und zu
verwalten. Weltweit vertrauen über 4.800 Unternehmen in über 30
Ländern auf TimeTac – mehr als 170.000 Menschen nutzen die Software
täglich.
Über Timeular
Timeular ist ein Technologieunternehmen, das sich auf Zeitmanagement
im Bereich Produktivität spezialisiert hat. Das Produkt EARLY umfasst
Funktionen zur automatischen Zeiterfassung, Abwesenheitsverwaltung
und Produktivitätsanalyse – ergänzt durch einen einzigartigen,
achtseitigen Würfel zur physischen Erfassung. EARLY richtet sich
primär an Branchen mit hohem Bedarf an detaillierter Zeiterfassung
und abrechenbaren Stunden – wie Agenturen, Dienstleistungsunternehmen
und projektorientierte Teams.