Die Digitalisierung der Welt verändert die Art und Weise, wie die Welt funktioniert. Da immer mehr Dienstleistungen ins World Wide Web verlagert werden, sind Dinge wie die Identitätsprüfung nicht mehr auf die persönliche Vorlage von Dokumenten beschränkt. Heutzutage wird von den Verbrauchern immer mehr verlangt, dass sie sich digital auskennen, um sicherzustellen, dass sie mit den Anforderungen von Händlern, Lieferanten und Regierungen Schritt halten können.

Der Online-Verkauf von Produkten, die Buchung von Transportdienstleistungen und die Verwendung von Online-Zahlungsmethoden sind Beispiele dafür, wie sich die digitale Identität in vielen Bereichen und Branchen zur wichtigsten Methode der Identitätsüberprüfung entwickelt. 

Aufgrund der Komplexität und Vielfalt des Internets und der Branchen beschränkt sich die digitale Identität nicht nur auf die Verbraucher, sondern auf alle Aspekte der modernen Gesellschaft und bedarf daher einer Erklärung, um die Schwere ihrer zukünftigen Auswirkungen zu erfassen.

Was ist digitale Identität

Einfach ausgedrückt, aber definitiv nicht auf diese Beschreibung beschränkt, ist eine digitale Identität eine Art und Weise, in der Computersysteme verwendet werden, um die Identität eines tatsächlichen Benutzers auf digitale Weise darzustellen. Dies mag eine einfache Aussage sein, aber es gibt viele Implikationen zu berücksichtigen. 

Ein Facebook-Konto kann ein Beispiel für eine digitale Identität sein und kann dazu verwendet werden, die Identität des Nutzers für andere Plattformen wie Apps und Webseiten zu verifizieren. Mit anderen Worten: Webseiten von Dritten sind bereit, darauf zu vertrauen, dass die Facebook-Identität verifiziert und authentifiziert wurde. 

Dies kann jedoch eine Herausforderung darstellen, wenn man bedenkt, dass der Nutzer auf Facebook möglicherweise nicht seine echte Identität verwendet hat, um sein Konto zu erstellen. In den meisten Fällen, in denen Transaktionen durchgeführt werden, die Vermögenswerte oder Finanzen erfordern, wie z.B. bei Verträgen, würde man daher vor solchen digitalen Identitäten zurückschrecken und lieber ein spezielles System verwenden, das die Benutzer online identifiziert und verifiziert. 

Offizielle Verwendungszwecke der digitalen Identität

Da jede Einrichtung für die Authentifizierung jedes Benutzers in ihrem System verantwortlich ist, entsteht ein Vakuum, in dem es keine zentrale Stelle oder Behörde für die Speicherung und Überprüfung digitaler Identitäten gibt. Das bedeutet oft, dass es keine konkreten Möglichkeiten gibt, Menschen online zu identifizieren. Hacker können die Identitäten von Menschen stehlen und sie benutzen, um illegal Dinge zu kaufen oder unerwünschte Dienste zu abonnieren usw. 

Dieses Vakuum hat zu Dienstleistern geführt, die spezielle Software verwenden, um als Vermittler oder vertrauenswürdiger Überprüfer von Identitäten zu fungieren. 

Das deutsche Gesetz schreibt zum Beispiel vor, dass Flottenbetreiber regelmäßig die Gültigkeit der Führerscheine ihrer Fahrer überprüfen müssen. Da hierfür häufig der Zugriff auf staatliche Datenbanken erforderlich ist, kann diese Tätigkeit zeitaufwendig und mühsam sein. Daher bieten einige Anbieter eine digitale Führerscheinkontrolle im Flottenmanagement an, mit der Logistikunternehmen die Gültigkeit der Führerscheine ihrer Fahrer regelmäßig überprüfen können. 

Das bedeutet, dass dieses Unternehmen, das die Identität überprüft, notwendigerweise mit den Regulierungsbehörden konform sein muss, da der Abgleich der Identität in der Regel über eine entsprechende staatliche Datenbank erfolgen muss. 

Zukünftige Anwendung

Diese Art von Dienstleistung wird für Unternehmen zweifellos immer wichtiger, da sie eine schnelle Möglichkeit bietet, die Identität von Personen zu überprüfen. Unternehmen wollen sicher sein, dass ihre Kunden auch wirklich die sind, die sie sind, ohne manuelle Überprüfungen durchführen zu müssen, die oft wertvolle Zeit verschlingen.