Swiffer

Swiffer hat sich die letzten Jahre zu einem wahren Putzwunder gemausert. In so gut wie jedem Haushalt findet man Produkte der Firma Swiffer. Wurde man vor einiger Zeit noch belächelt, setzt sich das Reinigungssystem mit auswechselbaren Tüchern immer mehr durch. Hausfrauen und auch Hausmänner freuen sich über die Unkompliziertheit und so schaffte Swiffer den Einzug in die heimischen Haushalte.

Was ist Swiffer?

Bei Swiffer handelt es sich um ein Reinigungssystem, bestehend aus einem Bodenwischer, der mit auswechselbaren Tüchern – trocken oder feucht – bestückt wird. Der Staub bzw. der Schmutz wird aufgenommen und am Tuch festgehalten. Nach Beendigung der Reinigung mit dem Swiffer Bodenwischer wird das Tuch bequem entsorgt und zurück bleiben saubere Flächen.

Wie wirkt Swiffer?

Wischt man mit dem Swiffer Tuch über die verschmutzte Oberfläche, entsteht eine elektrostatische Ladung, die Schmutz und Staub auf dem Tuch festhält. Staub wird dank der Mikrotaschenstruktur der Swiffer Tücher zusätzlich nach innen geleitet und dort festgehalten.

Mehr als nur ein Bodenwischer…

Mittlerweile bietet die Firma Swiffer zusätzlich zum Swiffer Bodenwischer den Swiffer Staubmagnet an, der herkömmlichen Staubwedeln schnell den Rang ablief. Rasch und unkompliziert gestaltet sich das Abstauben und der Schmutz wird im Swiffer Staubmagnet gespeichert. Ebenfalls sind für den Bodenwischer nun feuchte Tücher zum effektiven Reinigen von verschmutzten Böden erhältlich.

Testbericht von ProdukteimTest.de

Natürlich verwenden auch einige Redakteure von ProdukteimTest.de schon seit längerem Swiffer Produkte. Unsere Testperson hatte aber vor dem Test noch keinen Kontakt zum Swiffer Bodenwischer und war dementsprechend skeptisch.

Über den Zeitraum von vier Wochen verwendete die Redakteurin von ProdukteimTest.de sowohl den Swiffer Bodenwischer mit trockenen und feuchten Tüchern, als auch den Swiffer Staubmagnet im privaten Haushalt.

Fazit unserer Testperson:

Nach Ablauf der vier Wochen hatte die Firma Swiffer einen zusätzlichen Fan und Käufer gewonnen. Die Reinigung mittels Swiffer Bodenwischer ist denkbar einfach. Der Wischer an sich ist stabil, aber trotzdem sehr leicht. Bequem werden die Tücher eingehakt und schon kann es losgehen. Der Swiffer Bodenwischer erreicht auch alle Ecken und Winkel und nimmt den Staub zuverlässig auf. Ist das Tuch vollständig verschmutzt und nimmt keinen weiteren Schmutz mehr auf, wird es einfach ausgewechselt.

Auch der Swiffer Staubmagnet überzeugte unsere Testerin. Einfach und schnell gestaltete sich das Abstauben von Kästen und Regalen. Die Redakteurin von ProdukteimTest.de beobachtete darüber hinaus, dass mit dem Swiffer Staubmagnet gereinigte Geräte wie TV oder Fensterbänke nicht mehr so schnell Staub anzogen.

Haushaltstipp aus der Praxis:

Die Swiffer Produkte können – möchte man sie länger als vorgesehen benutzen – vorsichtig mit dem Staubsauber abgesaugt werden, somit sind die trockenen Bodentücher und der Swiffer Staubmagnet noch einige Male im Einsatz. Unsere Testerin war begeistert.

Testurteil für Swiffer Produkte

Auch wenn der Preis für die Swiffer Produkte anfangs etwas hoch erscheint, sie sind ihren Preis wert. Denn so wird das Putzen zum Kinderspiel und man spart sich sehr viel Zeit und Nerven. Unsere Testperson kann die Swiffer Produkte nur weiterempfehlen und vergibt die Note „Gut“.

Datenschutzinfo