Um Aufmerksamkeit zu generieren, stellt Werbung für ein Unternehmen eine unerlässliche Maßnahme dar. Flyer, Plakate sowie Online-Banner ziehen die Blicke der Kunden auf sich. Das gelingt auch alltagstauglichen Werbeartikeln, auf denen das Logo oder das Motto Ihrer Firma prangt. Die kleinen Geschenke, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Notizblöcke begleiten die Verbraucher durch den Alltag. Dies hat zur Folge, dass sie Ihr Unternehmen in Erinnerung behalten.

Klein und günstig: Werbeartikel stellen eine wertvolle Investition dar

Vorrangig handelt es sich bei Werbegeschenken um kleine Gebrauchsgegenstände. Diese drücken Sie Ihren Kunden bei einem Firmenevent in die Hand oder versenden sie. Obgleich die Give-aways keinen großen Eigenwert aufweisen, zeigen sie sich als wertvolle Werbemaßnahme. Die Verbraucher bekommen ein Präsent zum Anfassen. Vorzugsweise überträgt es die Idee Ihrer Firma sinnbildlich. Produzieren Sie beispielsweise Fertigbackmischungen, handelt es sich bei Plätzchenausstechern um ein folgerichtiges Kundengeschenk.

Mit den Werbeartikeln erregen Sie Aufmerksamkeit und festigen die Kundenbindung. Das gelingt über mehrere Jahre, da die Mehrzahl der Kunden die Präsente über zwei Jahre nutzt. Zu dem Ergebnis kam die Studie des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. bereits im Jahr 2011. Die Kunden verwenden die kleinen und praktischen Geschenke zum Großteil selbst, sodass sich der Streuverlust gering zeigt.

Welche Werbeartikel kommen zum Einsatz?

Suchen Sie für Ihr Unternehmen die richtigen Werbeartikel, profitieren Sie von einer großen Auswahl. Vorzugsweise passen Sie die Präsente an das Image Ihrer Firma an. Ebenfalls ergibt es Sinn, wenn die Werbeartikel einen konkreten Nutzen aufweisen. Verkaufen Sie Autos, bieten sich Parkscheiben oder Eiskratzer an. Im Design sollten sich die Farben des Unternehmenslogos sowie das Logo selbst widerspiegeln.

Für Firmen, die sich auf Dienstleistungen und nicht auf greifbare Produkte spezialisieren, erhalten haptische Geschenke eine doppelte Bedeutung. Sie steigern die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und bringen dem Kunden Ihr Angebot nahe. Handwerksbetriebe verschenken als Beispiel Maßbänder, Zollstöcke oder Schraubenzieher.

Des Weiteren existieren die Klassiker unter den Werbeartikeln. Kugelschreiber, Tassen und Feuerzeuge kommen im Alltag regelmäßig zum Einsatz. Durch Ihr aufgedrucktes Firmenlogo rufen Sie sich dem Endverbraucher auf diese Weise immer wieder in Erinnerung. Ein ähnlicher Effekt entsteht mit USB-Sticks oder Powerbanks.

Giffits bietet eine bunte Auswahl an Werbegeschenken

Werbeartikel tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei. Damit diese Maßnahme gelingt, ergibt es Sinn, zum Unternehmen passende Geschenke auszuwählen. Wirbt ein Fitnessstudio mit süßen Gummitieren, wirkt das auf die sportbegeisterte Kundschaft wenig glaubwürdig. Anders sähe es aus, wenn die Leckereien zuckerreduziert sind oder einen gesundheitlichen Mehrwert bieten.

Eine farbenfrohe Auswahl an Werbeartikeln – darunter auch Süßigkeiten – bietet Giffits. Auf der Website profitieren Sie von einer bunten Vielfalt an klassischen, modernen oder kindgerechten Präsenten für Ihre Neu- und Bestandskunden. Des Weiteren bietet das Unternehmen zusätzliche Services wie eine persönliche Beratung, einen Budget-Kalkulator oder einen Gratis-Grafikservice.

Die Kosten für Werbeartikel im Blick behalten

Bei den Werbegeschenken hängen die Kosten von mehreren Faktoren ab:

  • dem Anbieter,
  • der Qualität,
  • der Menge.

Eine Faustregel besagt, dass Sie bei einer höheren Stückzahl mit höheren Mengenrabatten rechnen können. Vor der Bestellung einer größeren Menge an Werbegeschenken, sehen Sie sich im Vorfeld eine Probe an. Dadurch gelingt es Ihnen, das Präsent auf mögliche Mängel zu prüfen.