Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich um eine äußerst effektive Methode, um Traffic für die eigene Website zu generieren und Nutzer auf die eigenen Plattformen zu lenken. Es ist allerdings eine enorme Herausforderung, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, da sich der Bereich der Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich weiterentwickelt. Welche SEO-Faktoren im Jahr 2021 besonders relevant sind, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Künstliche Intelligenz (KI) wird für die Suchmaschinenoptimierung immer relevanter

Künstliche Intelligenz und intelligente Algorithmen verändern die Art und Weise wie Nutzer mit Webinhalte interagieren. Besonders erwähnenswert ist der KI-Algorithmus namens RankBrain, der vor einigen Jahren von Google entwickelt wurde. Heute spielt er eine bedeutende Rolle bei den Rankingfaktoren im Rahmen der Google-Suche. Der legendäre KI-Forscher und Informatiker Greg Corrado hat die Entwicklung des RankBrain-Projekts geleitet und er betonte bereits im Vorfeld die Lernfähigkeiten der KI. Konkret bedeutet das, dass RankBrain mit jeder neuen Suchanfrage dazulernt und sich weiterentwickelt und selbstständig optimiert. Aus diesem Grund ist künstliche Intelligenz einer der Top-Trends 2021.

Eine gute Linkbuilding-Strategie ist nach wie vor wichtig

Ein guter Linkaufbau kann ein komplizierter und äußerst zeitintensiver Prozess sein, da nicht jeder Backlink die gleiche Qualität hat. Für dieses Thema sollte deshalb eine Linkaufbau-Agentur beauftragt werden. Google legt schon seit Jahren eine große Bedeutung auf eingehende Verlinkungen (Backlinks), die eine Webpräsenz von anderen Websites erhält. Für Google sind die Anzahl und die Qualität der Backlinks, die durch den Linkaufbau implementiert werden, ein sehr wichtiger Rankingfaktor. So spielen diese Parameter eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, eine Webpräsenz in den Suchergebnissen (SERPs) zu verschiedenen Suchbegriffen (Keywords) auf einer guten oder schlechten Position zu platzieren.

Mit Snippets zum nachhaltigen Erfolg

Sie müssen nicht nur lange textuelle Inhalte generieren, um Ihr Google-Ranking zu optimieren. Auch die sogenannten “Snippets” haben eine enorme Bedeutung im Bereich der Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Die Snippets wurden im Rahmen einer Aktualisierung im Jahr 2017 von Google eingeführt. Dabei handelt es sich um kleine Ausschnitte, mit deren Hilfe Ihre Inhalte für Google an Relevanz gewinnen. Wenn Sie ein Suchbegriff bei Google eintippen, dann können die Snippets manchmal unter oder oberhalb der Ausschnitte in Form eines Feldes mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung erscheinen. Diese Snippets eignen sich besonders gut, um einen Platz auf den vorderen Rängen zu bekommen. So werden beispielsweise Websites mit Snippets von Suchenden rund 500-mal öfter besucht als Webpräsenzen ohne einen solchen Ausschnitt.

Lange textuelle Inhalte verbessern das Ranking

Laut einer Studie von Semrush bekommen textuelle Inhalte mit mehr als 3.000 Wörter im Durchschnitt dreimal so viele Klicks und werden auch häufiger geteilt. Darüber hinaus erreichen sie 3,5-mal mehr Backlinks als Artikel mit einer durchschnittlichen Wortanzahl von 900 bis 1.200 Wörter. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich auf längere textuelle Inhalte zu konzentrieren, um bessere Rankings zu erhalten. Konkret bedeutet das, dass Ihr Content Qualität enthalten und den Besuchern einen Mehrwert bieten muss. Außerdem sollten Sie innerhalb Ihrer Artikel auf relevante Quellen mit einem hohen Rankingfaktor verlinken wie zum Beispiel spiegel.de. Ihre Inhalte sollten außerdem leicht zu teilen sein, sodass sie sich schnell und einfach in sozialen Netzwerken teilen lassen.

Videoinhalte sind ein wichtiger Rankingfaktor

Onlinevideos sind die Zukunft multimedialer Unterhaltung. Der bekannteste Onlinevideodienst YouTube hat mehr als 1 Milliarde User weltweit. Wenn Sie bisher keine Videos produzieren, dann ist jetzt die richtige Zeit dafür. Auch die Optimierung bestehender Videoinhalte ist wichtig, um bei Google und Co. ein gutes Ranking zu ergattern. Beginnen Sie mit der Optimierung der Beschreibung und des Namens Ihres Videokanals. Die Beschreibung sollte sich keinesfalls aus aneinandergereihten Keywords zusammensetzen, sondern einen kurzen und klaren Überblick über das Thema Ihres YouTube-Kanals geben. Des Weiteren sind auch die Keywords von großer Relevanz. Wenn Sie Ihre bestehenden Videos suchmaschinenfreundlich gestalten möchten, dann können Sie sich von der automatischen Vervollständigung auf YouTube inspirieren lassen. Tragen Sie dazu das Thema Ihres Videos ein und Sie bekommen sofort im Suchfeld Vorschläge angezeigt. Diese können Sie als Keywords für Ihren Video-Content nutzen.

Die lokale Suche hat einen hohen Stellenwert

Wenn vom World Wide Web die Rede ist, dann denkt man in vielen Fällen an seine globale Struktur. In der Praxis ist es allerdings oft so, dass die meisten Nutzer Suchmaschinen verwenden, um lokale Waren und Dienstleister ausfindig zu machen oder um sich über regionale Neuigkeiten zu informieren. Local-SEO ist ein bedeutender Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der sich ständig weiterentwickelt und immer wichtiger wird. Um das eigene Unternehmen in die lokale Suche einzubinden, sollten Sie zunächst eine Google-Mein-Business-Seite einrichten und sich dann mithilfe der geeigneten SEO-Tools um die lokale Optimierung kümmern.

Fazit
SEO ist ein Bereich des Onlinemarketings, der ständigen Änderungen unterworfen ist. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, sich mit den aktuellen Trends vertraut zu machen.