Das reichhaltige Angebot an Diensteistern ist Fluch und Segen zugleich. Denn wo Vielfalt herrscht, muss man für Transparenz sorgen und genau abwägen. Die folgenden Tipps helfen dabei, den besten Dienstleister zu finden und Fauxpas in der Auswahl effektiv vorzubeugen.

Qualifikation und Regionalität im Fokus

Nach einem lokalen Dienstleister muss man auf trustlocal.de nicht lange suchen. Die Regionalität stellt somit keine große Herausforderung dar, da ein Großteil aller Firmen über Branchenportale zu finden ist. Doch wie ist es um die Qualifikation bestellt? Hier braucht der Verbraucher ein wenig mehr Empathie und muss sich auf sein Bauchgefühl und auf die Bewertungen anderer Kunden verlassen. Neutrale Bewertungsportale sind eine gute Recherchequelle und helfen dabei, einen regionalen und qualifizierten Dienstleister für die zu erledigenden Tätigkeiten zu finden. Wichtig ist dabei, dass man vergleicht und dass man sich am besten mehrere Angebote einholt. Denn die Preise für identische Leistungen variieren, wodurch die Notwendigkeit von Gegenüberstellungen entsteht und als einziger Schutz vor unverhältnismäßig hohen Rechnungen dient. Hat man diese Hürde gemeistert, sollte man sich unbedingt mit den Kommentaren anderer Kunden beschäftigen. Denn es gibt keinen besseren Anhaltspunkt als Empfehlungen, wenn man selbst richtig entscheiden und Fauxpas vorbeugen möchte.

Was sagen andere Kunden und wie professionell tritt die Firma auf?

Ist die bevorzugte Firma in unabhängigen Bewertungsportalen vertreten? Hat sie einen Eintrag auf Google Maps und stimmen alle Angaben mit der Realität überein? Um den besten Dienstleister in der Region zu finden, braucht man nicht nach dem Anbieter mit den besten Bewertungen zu suchen. Wichtiger ist es, dass sich ein Dienstleistungsunternehmen unabhängig bewerten lässt und damit ausschließt, dass es zu “Korrekturen” im Falle negativer Kundenmeinungen kommt. Ein weiterer Punkt ist der professionelle Auftritt, der sich an verschiedenen Faktoren erkennen lässt. Eine hochwertige, transparente Website mit allen wichtigen Angaben ist hier nur das Fundament. Um sich einen ersten und ausschlaggebenden Eindruck zu verschaffen, kann man zum Beispiel ein unverbindliches Beratungsgespräch am eigenen Standort oder noch besser, direkt in der Firma des Dienstleisters vereinbaren. Bei letzterer Variante erhält man einen konkreten Überblick zur Sauberkeit, zum Erscheinungsbild und zur Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Stehen meine Wünsche im Mittelpunkt oder will man mir ein “Produkt” verkaufen?

Wer ein nachhaltiges und kundenorientiertes Unternehmen sucht, muss seine Recherchen noch um einige Punkte über die Zuverlässigkeit und Seriosität hinaus ausweiten. Hier ist es wichtig, einen transparenten Einblick in die Firmenphilosophie zu erhalten und auf sein Bauchgefühl zu hören. Wer einem Kunden nur ein “Produkt” verkaufen und Gewinn erzielen möchte, wird diesen Test nicht bestehen. Wirklich nachhaltige und kundenorientierte Dienstleister stellen die Wünsche des Kunden, seien sie auch noch so außergewöhnlich, in den Fokus und versuchen alles, um den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Gerade in diesem Punkt empfiehlt es sich, Vergleiche einzuholen und nicht den Preis, sondern die Leistung und das eigene Gefühl in den Fokus zu stellen.

Fazit:

Der Wettbewerb unter Dienstleistern in einer Region ist enorm. Was ein Vorteil sein könnte, wird leider durch mangelnde Transparenz getrübt. Doch jeder potenzielle Kunde hat die Möglichkeit, sich auf Firmenwebsites umzusehen und die Rezensionen anderer Auftraggeber zu lesen. Wer ausführlich recherchiert, schützt sich vor schnellen Zusagen und folgenden großen Enttäuschungen.